Heldenhaft mit dem Auto verreisen

Heldenhaft mit dem Auto verreisen

Für jedes Gepäckstück extra zahlen, zwei Stunden vor Abflug da sein, Sicherheitskontrolle, überhöhte Getränkepreise am Flughafen und dann auch noch für jeden Snack und jedes Getränk im Flieger zahlen? Der Flugstress muss dieses Jahr nicht sein. Es gibt so viele schöne Orte die mit dem Auto erreichbar sind und so ein Road-Trip kann Spaß machen, wenn man es richtig angeht. Deshalb geben wir Ihnen hier Tipps wie Sie heldenhaft mit dem Auto verreisen.

Heldenhaft mit dem Auto verreisen – Planung

Je nach Ihren Wünschen und Ausgangsvoraussetzungen können Sie Ihre Reise mit dem Auto planen. Es gibt ein paar Dinge, die jeder beachten sollte, wenn er mit dem Auto verreist egal, ob  man ein durchorganisierter Reisender oder von der spontanen Sorte ist.

  • Auslandsversicherung, TÜV, Autoversicherung: gehen Sie sicher, dass Sie hier vollkommen abgesichert sind. Der ADAC bietet Auslandsversichrungen rund um Ihr Auto und bei Ihrer Krankenversicherung, können Sie sich für die Zeit der Reisedauer auslandsversichern. Lassen Sie Ihr Auto nochmal durchchecken, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden.
  • Erste Hilfe Kasten und Warnwesten: In Frankreich muss jeder Passagier eine Warnweste tragen, wenn man im Falle eines Unfall auf der Autobahn herumlaufen muss.
  • Kindersitze: Statten Sie Ihre Kinder mit den nötigen Sicherheitssitzen aus.
  • Mout Gebühr: Planen Sie Mout Gebühren in der „finanziellen“ Planung ein und denken Sie auch daran das die Sprit Preise in verschiedenen Ländern variieren können.

Reise Held 1 – Der Organisierte Held

Der organisierte Held. Heldenhaft mit dem Auto verreisen heißt für Sie, alles genau zu planen. Falls Sie mit Kindern reisen ist dies echt ratsam. Wählen Sie vorher eine „angenehme Route“ aus und Planen Sie einige Stopps ein.

  • Das Auto vor der Fahrt reinigen. Wir l0ieben unser Auto und pflegen es. Reinigen Sie Ihr Auto vor der Abreise gründlich. Das geht einfach mit dem Hochdruckreiniger und der Kärcher K2-K7 Waschbürste und mit der passenden Kärcher Felgenwaschbürste bekommen Sie auch die Felgen sauber.
  • Stopps einlegen, wenn es auf weite Reise geht, können Sie vorab ein Hostel oder B&B buchen damit Sie erholt und ausgeschlafen Auto fahren können. Auf dem Weg nach Italien, Frankreich oder Spanien ist dies ratsam. Besonders wenn Sie mit Kindern fahren, sollten Sie eine erholsame Pause einlegen.
  • Snacks und Getränke vorbereiten: Auch wenn Sie längere Stopps und Pausen planen, man weiß nie wann und wie lange man in den Stau kommt. Also sorgen Sie vor! Packen Sie sich belegte Brötchen, kühle Getränke und eventuell hausgemachte Frikadellen ein. Eine Thermoskanne mit Kaffee ist auch ratsam, die kann auch im Notfall im Hostel oder an der Autobahnraststätte aufgefüllt werden, denn ein bisschen Koffein muss sein.
  • Überprüfen Sie vorher welche Bundesländer wann Ferien haben und planen Sie danach. Generell kann man sagen, dass Freitag, Samstag und Sonntag nicht ratsam sind für einen Reisestart, weil diese Tage Haupt Check-in Tage der Hotels sind. Fahren Sie wenn möglich unter der Woche. Nachts fahren kann helfen, wenn Sie kein Problem bezüglich des Schlafentzuges haben. Innerhalb Deutschlands sparen Sie somit zumindest die LKWs.
  • Kinder beschäftigen: Malbücher, Hörspiele oder das Tablet mitnehmen, damit die Quirlgeister beschäftigt sind und nicht alle 3 Minuten fragen: „Wann sind wir endlich da?“. In den Pausen die Kinder beschäftigen.
  • Navi- Karten aktualisieren bevor Sie fahren. Am besten ist es mit einer Handy App zu fahren, da diese Verkehrsmeldungen aktualisieren. Denken Sie unbedingt an ein Autoladekabel.
  • Playlist: Machen Sie sich vor der Abreise eine lange Playlist fertig, denn die Radio Musik geht einem irgendwann auf die Nerven.

Reise Held 2 – Der Spontane Held

Heldenhaft mit dem Auto verreisen ohne Kinder, ungebunden, alleine oder mit Freunden… das ist unser Reisetyp Nummer zwei. Auch wenn Sie keine spezielle Route oder Ziel haben gibt es ein paar Kleinigkeiten die sich doch im Hinterkopf haben sollten:

  • Handy App als Navi um Stau zu umgehen. Die meisten Apps aktualisieren Staumeldungen und helfen Ihnen somit unnötigen Stau zu vermeiden.
  • Getränke und Snacks mitnehmen, falls Sie doch in den Stau kommen. Wenn Sie in den Stau kommen und bei Hitze irgendwo rumstehen sind kühle Getränke und andere Energie Lieferanten wichtig. Ob nun belegte Brötchen, Obst oder Kekse, irgendwas sollten Sie dabei haben, wer weiß wann die nächste Tanke kommt?
  • Handy Ladekabel, ist immer wichtig. Wenn Sie keinen Zeitstress, besondere Reiseroute oder Ziel haben, fahren Sie über Land, da gibt es immer was zu sehen und Sie können halten wo und wann Sie möchten.
    Genießen Sie die Freiheit eines echten Road Trips.
  • Auto richtig packen: Packen Sie so, dass keine Gegenstände durch die Gegend fliegen können und achten Sie darauf, dass das Auto gleichmäßig und nicht überladen ist, denn sonst geht es an den Reifendruck.

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

  • Verreisen Sie wie ein HeldVerreisen Sie wie ein Held Verreisen Sie wie ein Held in Österreich?! Urlaub in Österreich klingt erstmal komisch? Ist aber gar nicht so abwägig. Was bislang als eher unbeli...
  • Seien Sie ein HeldSeien Sie ein Held Seien Sie ein Held – Reparieren Sie Haushaltsgeräte selbst Seien Sie ein Held im eigenen Haushalt.  Bislang war es doch so, wenn Kühlschrank und C...
  • Der erste MaiDer erste Mai Der Erste Mai - Ein Tag der Tradition Der erste Mai hat viele Traditionen in der Deutschen Kultur. Dieser Tag ist bei den meisten unter dem Namen ...

Schreib einen Kommentar