Rasen sprengen

Rasen sprengen

Rasen sprengen die wichtigsten Tipps

Das Rasen sprengen ist eine der wichtigsten Gärtner Aufgaben im Sommer. Denn der Rasen benötigt viel Wasser, damit er nicht austrocknet oder fleckige Stellen bekommt. Wir Deutschen legen viel Wert auf unseren Garten und noch viel mehr Wert auf einen grünen Rasen. Damit Ihnen der grüne Rasen „gelingt“ haben wir ein paar Tipps und auch typische Fehler bezüglich der Rasenbewässerung.

Wann sollte der Rasen bewässert werden?

Viele bewässern Ihren Rasen abends nach der Arbeit, weil man es morgens im Stress einfach nicht schafft, dies ist aber leider nicht die optimale Lösung. Am besten ist es wenn man den Rasen morgens in der Zeit von vier bis sechs Uhr bewässert. In der Nacht kühlt sich der Boden ab und somit kann Wasser länger gehalten werden. Wenn sich der Boden im Laufe des Tages erwärmt wird er trocken und das Wasser sickert sehr schnell ab. Also morgens bewässern, bevor Sie zur Arbeit gehen!

Wie oft sollte der Rasen bewässert werden?

Weniger ist mehr?! Dieses Sprichwort bezieht sich in diesem Fall auf die Häufigkeit der Bewässerung jedoch nicht auf die Wassermenge. Bewässern Sie ein bis zwei mal die Woche, aber genügend. Bewässern Sie so, dass sich viele kleine Pfützen bilden, dies ist ein Indikator dafür, dass Sie dem Rasen genügend Wasser geben. Denn die Wurzeln reichen nur bis 15 cm tief in den Boden. Das Wasser läuft somit schnell ab und gelangt nicht an die Wurzeln. Deswegen die Pfützenbildung. Damit gehen Sie sicher, dass genug Wasser in den Boden und auch in die Wurzeln gelangt. Aber nicht den Garten überschwemmen.

Rasen neu anlegen

Wenn Sie den Rasen gerade neu angelegt haben gilt in jedem Fall mehr ist mehr. Sie sollten den Rasen täglich bzw. alle zwei Tage bewässern. Hierbei werden 5-10 Liter pro Quadratmeter empfohlen. Diese Menge können Sie mit einem Bewässerungscomputer steuern. Dafür gibt es verschiedene Modelle. Gardena bietet die besten Computer an.

Rasen Bewässerung im Urlaub

Mit dem Gardena Water Computer C1060 Plus  können Sie bis zu 6 Stunden am Tag bewässern und die Tage der Bewässerung individuell einstellen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einen Regensensor anzuschließen, der die Bewässerung der Witterung anpasst. Wenn es regnet, stellt er die Bewässerung automatisch ab. Es gibt aber auch günstigere Modelle, wie den Gardena EasyControl Bewässerungscomputer, die sich in der maximalen Bewässerungsdauer und Zeiteinstellungen unterscheiden.

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , ,

Weitere interessante Artikel gibt es hier

  • Garten im UrlaubGarten im Urlaub Garten im Urlaub- Wie bewässer ich meine Pflanzen, wenn ich nicht da bin? Sie wollen wegfahren für ein oder zwei Wochen und müssen zusehen, dass d...
  • Gartenmöbel aus HolzGartenmöbel aus Holz Gartenmöbel aus Holz wollen gepflegt werden Haben Sie sich kostspielige, schöne Gartenmöbel aus Holz angeschafft und wollen diese lange nutzen? Da...
  • Rasenmäher – CheckRasenmäher – Check Tipps zum Rasenmähen im Frühjahr Holen Sie den Rasenmäher raus. Wenn Sie den Rasen das erste Mal im Jahr schneiden wollen, gibt es einige Dinge zu...

Schreib einen Kommentar