Der erste Mai
April 24, 2017 | eSpares Team | Keine Kommentare
Der Erste Mai – Ein Tag der Tradition
Der erste Mai hat viele Traditionen in der Deutschen Kultur. Dieser Tag ist bei den meisten unter dem Namen „Tag der Arbeit“ bekannt, und viele zelebrieren diesen mit Demonstrationen auch politischer Richtung.
Doch der Erste Mai verbirgt mehr als nur den Tag der Arbeit. Es gibt eine Reihe an Traditionen die rund um diesen Tag gefeiert werden und wir wollen mal schnell für Sie zusammenfassen, was die Deutschen am ersten Mai am liebsten machen und wo die Traditionen herkommen.
-
Grillen
Nummer eins auf der Liste der Deutschen ist das Grillen. Vor dem ersten Mai verzeichnen Fleischer gute Verkaufszahlen, denn egal ob eine Bollerwagen Tour oder Radtour ansteht, die Deutschen können auf das Grillen am Abend nicht verzichten. Finden Sie hier auch gute Grill-Rezepte und Tipps. Außerdem haben wir alles rund um Ihre Grill-Ausstattung für Sie parat. Falls also noch etwas fehlt schauen Sie mal rein.
-
Bollerwagen Tour
Viele von uns ziehen einfach nur mit dem Bollerwagen los. Gefüllt mit alkoholischen Köstlichkeiten wird die ganze Tour sehr spaßig. Mittlerweile werden Fahrräder und andere Wagen umgebaut und diese Touren werden größer und stylischer. Für die Faulen unter uns gibt es immer noch die Planwagenfahrt, macht einfach Spaß.
-
Fahrrad fahren
Besonders in NRW eine der beliebtesten Aktivitäten am ersten Mai. Man schnappt sich seine Freunde, Bekannte und Verwandte, setzt sich aufs Rädken und los geht’s! Eine der Fahrrad Traditionen ist es, sich ein Stück Zweig/Ast/Baum an den Lenker zu machen, da die Mai Bäume eine besondere Bedeutung haben. Ursprünglich nahm man Birke, weil diese schon sehr früh grünt, aber mittlerweile ist jedes Geäst am Fahrrad, das grün ist. Wenn Sie Ihr Fahrrad mal gründlich vorher reinigen wollen tun Sie das ganz einfach und schnell mit dem Hochdruckreiniger. Mit dem richtigen Hochdruckreiniger Aufsatz sind Sie in 5 Minuten damit fertig.
-
Tanz in den Mai
Der Abend vor dem ersten Mai hat sich zu einer großen Feierei in ganz Deutschland entwickelt. Ursprünglich wurde der Tanz in den Mai als Frühlingsfeier zelebriert und wurde vielerorts in Verbindung mit dem Aufstellen des Maibaums gefeiert.
Heut zu Tage ist der Tanz in den Mai ein Fest für jung und alt und wird in den verschiedenen Teilen Deutschlands auf unterschiedliche Art und Weise gefeiert. Manche Bauern veranstalten Partys in der Scheune, in Großstädten gibt es große Events und teilweise Festivals und auch Diskotheken veranstalten Partys zu diesem Thema.
-
Maibaum
An dem Abend vor dem ersten Mai / am Maifeiertag selbst, stellen viele noch heute (traditionsbedingt) einen Maibaum auf. Es wird häufig zusammen mit dem Tanz in den Mai gemacht. Der Baum wird mit einem Kranz und bunten Bändern geschmückt und vor Urzeiten wurde darum getanzt.
-
Maibaum – ein Liebesbeweis
Eine der ältesten Traditionen, die sich im Mittelalter entwickelte, ist das Setzen des Maibaums. Verliebte Männer setzen Ihrer Angebeteten einen Maibaum vor das Haus, um Ihre Liebe zu gestehen. Klingt heut zu Tage ein bisschen verrückt, denn was will ne Frau mit nem Maibaum anfangen?
Warum macht man es dann? Im Mittelalter zeigte diese Aktion Tapferkeit und Stärke der Männer, weil es von der Kirche als unchristlich und deshalb nicht gerne gesehen war. Also ist es eigentlich eine „für die Liebe gegen die Regel verstoßen“- Aktion, was dann doch wieder etwas an sich hat. Dazu kommt, dass die Männer die Bäume einfach irgendwo aus dem Wald geklaut haben. Heutzutage kann man Sie kaufen, aber für diejenigen die auf eine Nacht und Nebel Aktion stehen, geht doch einfach mal in den Wald und zeigt eurer Liebsten wie tapfer ihr seid.
Schlagwörter: Bollerwagen Tour, Der erste Mai, Fahrrad fahren, Grill-Ausstattung, Grillen, Liebesbeweis, Maibaum, Planwagenfahrt, Radtour, Tag der Arbeit, Tanz in den Mai, Tradition, Traditionen